November 2023 Nistkasten Reinigen

Ein eingespieltes Team ist im November unterwegs
Bruno und Margrit kontrollieren und reinigen die Nistkästen im Wald. Dabei wird für die Statistik anhand des Nestes, Federn, Eierschalen bestimmt welcher Vogel hier gebrütet hat. Eventuell ist noch festzustellen wie viele Eier im Nest waren. Es kann vorkommen, dass unbebrütete Eier oder ein totes Küken im Nest liegen geblieben sind. Dies meist weil ein Elternteil gestorben ist und das Verbliebene alleine keine Chance hat Brut und Fütterung zu bewältigen.
Erfreut dürfen die längjährigen Helfer feststellen, dass alle Nistkästen besetzt waren und nun auch wieder sauber, teilweise ersetzt bereit sind für neue Einzüger im Frühling. Manche unserer gefiederten Waldbewohner machen sich schon im Winter auf die Suche nach einem geeigneten Nistplatz und nutzen das geschützte Plätzchen zum Übernachten in der rauheren Jahreszeit.

Kommentare sind geschlossen.