Oktober – November

Aktuell – Oktober
Manche Pflanzen tragen noch ausgereifte Samenstände, letzte Gelegenheit vor dem Rückschnitt für die Nachzucht aus eigener Produktion im kommenden Frühling. Probiers doch mal aus. Die Samen von Blumen, Salaten, Gemüse und Kräuter an der Luft aber schattig gut trocknen lassen und in Papierbriefchen oder Dosen aufbewahren. (Tomatenkerne in einem Teesieb durchspühlen bis die schleimige Schicht weggewaschen ist, dann trocknen lassen)
Falls in Deinem Garten ein Igel wohnt wäre jetzt eine gute Gelegenheit diesen vor dem Winterschlaf zu entwurmen. Beim Laubrechen und Aufräumen an die überwinternden Vierbeiner denken, ein Asthaufen ist ein willkommenes Versteck, liegengelassene Blätter und Gräser werden für ein warmes Nest gesammelt.
Aktuell – November
Mit dem letzten Rasenschnitt und Laub machst du deinem Kompost eine Decke, dann kann er bis zum Frühling ausreifen. Übrigens – die Asche vom Cheminee/Ofen gehört nicht in den Kompost; abgesehen von möglichen ungesunden Rückständen wird der Kompost pampig und schwer verwertbar.

Kommentare sind geschlossen.