MA Juli 2019

Juli – Amphibien
Zeit für einen Regenspaziergang. Die warmen Sommerregen im Juli/August sind auch „Froschregen“. Ein Naturschauspiel der besonderen Art erwartet dich, wenn du jetzt unterwegs bist. Die schwarzen Jungfröschli und Kröten, grade mal 1-2 cm gross begeben sich vom Weiher in den nahen Wald oder mosige Wiesen. Sie können bei passender Witterung zu abertausenden unterwegs sein, es sieht aus als würde sich ein schwarzer Teppich über den Weg bewegen. – Also – vorsicht wohin du trittst! Da musst du schon mal einen Umweg machen oder warten. Leider haben die Jungfröschli auf der Strasse oft geringe Chancen, noch zu klein um auf den Trottoirrand zu klettern, müssen sie dem gefährlichen Strassenrand folgen bis endlich eine Abschrägung kommt die sie erklimmen können. Mit einem Notruf bei der Polizei kann ein Massaker verhindert werden, diese hält den Verkehr an bis die Tierchen gerettet oder selbst über die Strasse gelaufen sind. – Rettungsaktionen auf stark befahrenen Strassen sind ohne entsprechende Signalisation lebensgefährlich, also nicht im Alleingang den Helden spielen.
Bis in den späten Herbst triffst du bei genauem Hinschauen/Hinhören immer wieder auf junge und alte Frösche und Kröten im Wald die sich Unterschlüpfe für den Winter suchen. Es „wuselt“ im Laub – und siehe da……..

Kommentare sind geschlossen.