Februar

Bei Regenwetter und Temperaturen über 8 Grad waren dieses Jahr bereits im Januar die ersten Frösche und Kröten unterwegs zu ihren Laichplätzen. Hauptsächlich vom Eindämmern bis in die frühen Morgenstunden sind sie unterwegs und leider werden sie auf der Strasse viel zu wenig beachtet. Gerät man in eine Froschwanderung gilt es langsam zu fahren, höchstens Tempo 40. Ausweichen allein genügt nicht – zu einem grausamen Tod führt der Sog von schnellfahrenden Autos; was dann aussieht wie ein aufgeblasener Kaugummi vor dem Froschmaul ist die herausgesogene Lunge.
Die Hauptwanderzeit kommt aber erst, daher bitten wir wieder einmal alle Autofahrer besonders in der Abend- und Morgendämmerung um Rücksichtnahme.
Möchtest Du mehr wissen zum Leben und Lebensraum unserer Amphibien? Am 8. April 8.00 Uhr begleitet uns die Fachfrau auf dem Rundgang „Natur vor der Haustür“

Kommentare sind geschlossen.