März

Frohes Vogelgezwitscher am frühen Morgen, die Meisen auf Wohnungssuche – nun sollten sich die Futterbestände dem Ende neigen – der Frühling kommt. Für Jungvögel ist unser Winterfutter ungesund, kann sogar tödlich sein. Körnerreste können gut verschlossen problemlos bis zum nächsten Winter aufbewahrt werden. Meisenknödel lagert man im Tiefkühler.
Gerade noch Zeit die neuen Nistkästen aufzuhängen und Schwalbennester zu montieren.
Probleme mit Vogelkot? Wir beraten Sie gern und helfen bei der Montage von Kotbrettern! – Das Zerstören oder Entfernen von Nestern von März bis November ist strafbar!
Wenn der Igel (zu) früh erwacht?
Es ist durchaus möglich dass der Igel schon Ende Februar / Anfang März ab und zu unterwegs ist obwohl noch oder wieder Schnee liegt, besonders wenn sein Winterquartier von der Sonne aufgeheizt wird. Ein Schälchen Wasser und ein paar Nüsse helfen ihm beim Start in den Frühling. Wenn man ihm begegnet nimmt er auch gern Katzenfutter. Dies ist aber nur zu empfehlen wenn er es gleich frisst, sonst lockt man Marder und Katzen an.
Ein Trick wenn Du wissen willst ob der Igel sein Nest verlässt- leg ein Häufchen Heu vor den Eingang, beim Herauskommen wird er es wegschieben, vielleicht nimmt er es danach sogar mit hinein, sonst kannst Du’s wieder vor den Eingang legen, so siehst du immer ob er herausgekommen ist oder nochmal ein Nickerchen macht.

SONY DSC

Kommentare sind geschlossen.