Mai

Warning: Undefined array key 1 in /home/httpd/vhosts/nvs-al.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gallery-images/includes/gallery-img-functions.php on line 591
Im Mai ist Pflanzzeit
Vielleicht hast du Platz für eine kleine Schmetterlingswiese? Diese Samen gedeihen auch in einem Balkonkistli.
Aber auch Rüebli, ein Fenchel oder ein paar Brennesseln in einem Topf können prächtige Besucher anlocken. Erst ist da die Raupe die die feinen Ästchen vom Fenchel abfrisst, du wirst staunen wie gefrässig so ein kleines Tierchen ist. Eines Tages ist sie weg? – Ganz unscheinbar, du musst schon sehr gut schauen, ist da ein graubraunes Etwas am Pflanzenstängel, es sieht aus wie eine Verdickung des Stängels. Die Raupe hat sich verpuppt. Nun dauert es nicht lange und ein prachtvoller Schmetterling schwebt durch den Garten.
Engerlinge im Kompost
Wenn Du jetzt deinen Kompost vom letzten Jahr siebst kommen bestimmt ein paar Engerlinge zum Vorschein. Leg sie in einen Blumenuntersetzter mit wenig feuchter Erde und stell sie an einen schattigen Ort damit sie nicht vertrocknen. In der Nacht wird sich der Igel schmatzend darüber her machen. Falls was übrig bleibt stell ich den Untersetzer am nächsten Morgen auf eine Heinze oder in eine Astgabel, dann holen die Vögel den Rest.
Kompost-Reifetest: Säe etwas Kresse in die gesiebte Erde – gedeiht die Kresse ist der Kompost reif für den Garten
Da wäre noch der vertrocknete Kürbis vom letzten Herbst
Stopf ihn mit Holzwolle oder Heu aus. Häng ihn an einen Baum nahe des Stammes oder setz ihn in einen Strauch mit dem Eingang seitlich oder nach unten damit das Nest trocken bleibt. Schau wie lange es dauert bis der erste Ohreschlüüfer eingezogen ist. Vielleicht findest Du einen im Garten und zeigst ihm sein komfortables Zuhause. Er und seine Familie sind natürliche Feinde von Blattläusen.

Kommentare sind geschlossen.